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Schäden am Traggerüst: Querriegel wird ab Anfang Mai zurückgebaut und anschließend neu hergestellt

Am 12. Februar 2024 waren bei der Betonage eines Querriegels am Pfeiler neben der Bahnlinie mehrere Befestigungsbolzen eines Schal- und Traggerüstes abgerissen. Zusammen mit dem ausführenden Unternehmen sowie externen Gutachtern für Stahl- und Massivbau wurde nun entschieden, dass der Querriegel zurückgebaut und neu hergestellt werden muss. Die Arbeiten werden nach aktuellem Stand Anfang Mai beginnen und etwa vier Wochen dauern.

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Nachdem am 12. Februar 2024 bei der Betonage eines Querriegels am Pfeiler neben der Bahnlinie plötzlich mehrere Befestigungsbolzen eines Schal- und Traggerüstes abgerissen waren (Pressemitteilung vom 12. Februar), wurde umgehend eine Prüfung des Sachverhalts eingeleitet. Zusammen mit dem ausführenden Unternehmen sowie externen Gutachtern für Stahl- und Massivbau wurde nun entschieden, dass der Querriegel zurückgebaut und neu hergestellt werden muss. Die Arbeiten dafür werden nach aktuellem Stand Anfang Mai beginnen und circa vier Wochen dauern.

Zur Vorbereitung der Arbeiten wird ab circa Mitte April ein bodengestütztes Traggerüst aufgebaut. Dieses stützt den Träger während der Rückbauarbeiten. Sobald das Traggerüst errichtet ist, kann der Querriegel zerteilt und mit einem mobilen Kran ausgehoben werden. In den Anschlussbereichen zu dem bereits betonierten Pfeiler wird der Beton durch Hochdruckwasserstrahlen abgetragen, um die vorhandene Anschlussbewehrung zu erhalten. Danach erfolgt die erneute Herstellung des Querriegels. Durch den Rückbau des alten und die Errichtung des neuen Querriegels kann sichergestellt werden, dass das Bauteil keine Mängel aufweist, die sich negativ auf die Dauerhaftigkeit des Bauwerks auswirken könnten.

Da vermutlich Materialfehler der Bolzen zu dem Versagen geführt haben (Pressemitteilung vom 29. Februar 2024), wird das ausführende Unternehmen das System, das versagt hat, künftig nicht mehr auf der Baustelle einsetzen und wird für die noch anstehenden Arbeiten, bei denen bislang die gleiche Art von Schal- und Traggerüst vorgesehen war,  eine andere Konstruktion verwenden. Bei dieser werden Stahlträger in vorbereitete Aussparungen (Öffnungen) im Pfeiler eingesetzt, auf die das Traggerüst des Querriegels aufgelegt wird. Die Planung für diese  Konstruktion wird derzeit  erstellt.

Zu den Auswirkungen des aufgetretenen Schadens auf die Gesamtbauzeit der Brücke kann noch keine Aussage getroffen werden.

 

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